Ende der Corona-Regeln Ab Montag fällt die Maskenpflicht an Schulen im Saarland – aber diese Regeln gelten weiterhin

Saarbrücken · Am Sonntag fallen im Saarland fast alle Corona-Regeln. In den Schulen aber gibt es bis auf die Maskenpflicht noch Einschränkungen.

Keine Maskenpflicht an Schulen im Saarland – aber diese Regeln gelten weiterhin
Foto: dpa/Patrick Pleul

Am Sonntag endet die Übergangsfrist des neuen Bundesinfektionsschutzgesetzes, eine Hotspot-Regelung wird es im Saarland nicht geben. Darauf hatte sich der saarländische Ministerrat verständigt. Daher fallen auch fast alle Corona-Regeln im Saarland.

So müssen ab Montag Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte keine Masken mehr tragen. Das teilte das Bildungsministerium mit. „Das freiwillige Tragen von Masken bleibt darüber hinaus selbstverständlich jederzeit möglich.“ Ansonsten ändert sich, anders wie in vielen anderen Bereichen, in den Bildungseinrichtungen zunächst aber nichts.

Schule im Saarland: Weiterhin Testpflicht und Quarantäne

Um am Präsenzunterricht teilzunehmen, müssen sich die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte weiterhin drei Mal pro Woche testen. Auch die Regelungen der saarländischen Absonderungsverordnung gelten weiter. Fällt bei den schulischen Testungen ein Corona-Test positiv aus, muss die betroffene Person umgehend in Quarantäne. Weiterhin aber nicht der Rest der Klasse, der Lern- oder Betreuungsgruppe. Sie muss lediglich sofort nach dem positiven Test auch im Freien Maske tragen und ab dem folgenden Tag an acht aufeinanderfolgenden Schultagen Antigentests durchführen. Sofern sich der positive Schnelltest im PCR-Test oder Schnelltest im Testzentrum nicht bestätigt, kann die entsprechende Person wieder in die Schule zurückkehren und für alle enden die Maskentragepflicht im Freien sowie die täglichen Testungen.

Saarland: 3G-Regel in der Schule

Für schulfremdes Personal gilt für die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen sowie für einen nicht nur kurzfristigen Aufenthalt auf dem Schulgelände weiterhin die 3G-Regelung – Impf-, Test- oder Genesungsnachweise. Das ist laut Bildungsministerium in der Schulverordnung geregelt.

Über 3000 Schüler und fast 500 Lehrkräfte im Saarland positiv

Nach Angaben des Ministeriums waren am Dienstag knapp 3300 der rund 120 000 Schülerinnen und Schüler mit Corona infiziert, von den rund 9400 Lehrkräften waren rund 480 positiv getestet worden. 525 Lehrkräfte und 3404 Schülerinnen und Schüler befinden sich in Quarantäne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort