Beschluss der Staatsanwaltschaft Saarbrücken Kein Verfahren gegen RAG wegen Gewässerverunreinigung

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken wird kein Ermittlungsverfahren gegen den Bergbaukonzern RAG „wegen umweltgefährdender Gewässerverunreinigung und Bodenverunreinigung“ einleiten.

 ProH 2 O-Vereinschef und Illinger Bürgermeister: Armin König (CDU)

ProH 2 O-Vereinschef und Illinger Bürgermeister: Armin König (CDU)

Foto: Gemeinde

Nach Prüfung einer entsprechenden Strafanzeige des Illinger Bürgermeisters Armin König (CDU) vom Juni vergangenen Jahres gebe es „keine zureichenden Anhaltspunkte hinsichtlich verfolgbarer Straftaten“, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft jetzt auf SZ-Anfrage mitteilte. König hatte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Umweltvereins ProH2O dem Bergbaukonzern vorgeworfen, sich einer Grubenwasserbehandlung in Reden zu verweigern (wir berichteten).