Impfungen der Bewohner wirken Kaum noch Corona-Fälle in Saar-Altenheimen

Saarbrücken · Die Impfungen wirken: Das Virus ist in den Einrichtungen auf dem Rückzug. Es ist fast gestoppt. Deshalb werden jetzt die Besuchsregeln gelockert. Auch die Zahlen für die gesamte Gruppe der über 80-jährigen Saarländer sind ermutigend.

 Bewohner von Seniorenheimen im Saarland dürfen wieder auf ihren Zimmern Besuch emfpangen.

Bewohner von Seniorenheimen im Saarland dürfen wieder auf ihren Zimmern Besuch emfpangen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Gut drei Monate nach dem Impf-Start im Saarland zeigen sich bei älteren Menschen deutliche Effekte. Die 149 Alten- und Pflegeheime sind praktisch Corona-frei. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind derzeit noch acht der 13 000 Bewohner infiziert. Im Januar waren es zeitweise mehr als 400. Deshalb werden die Besuchsregelungen nun gelockert. Auch bei den Senioren, die nicht im Heim leben, entspannt sich die Situation deutlich.