Gespräche laufen seit 2020 Kaum Chancen auf Europa-Schule in Perl

Perl/Saarbrücken · Die Idee, das saarländisch-luxemburgische Schengen-Lyzeum in Perl zu einer Europäischen Schule zu machen, an der die Schüler das Europäische Abitur erwerben können, hat in absehbarer Zeit wohl keine Chance auf Realisierung.

 Das Schengen-Lyzeum in Perl, demnächst auch ein Standort für eine Europäische Schule?

Das Schengen-Lyzeum in Perl, demnächst auch ein Standort für eine Europäische Schule?

Foto: Ruppenthal

Das luxemburgische Bildungsministerium erklärte auf Anfrage, diese Idee sei Anfang 2020 auf Beamtenebene zwischen dem Saarland und Luxemburg diskutiert, aber nicht weiter verfolgt worden. Auch in seiner jetzigen Ausrichtung trage das Schengen-Lyzeum bereits zur angestrebten Diversifizierung der Bildungslandschaft bei. „Eine Anerkennung als Europäische Schule ist in diesem Sinne für uns nicht prioritär“, sagte eine Sprecherin des luxemburgischen Bildungsministeriums.