Auch für Landtagswahl Offenbar anonym finanzierte Werbekampagne für die AfD – Auch im Saarland hingen Plakate

Saarbrücken · Externe Unterstützer haben für knapp 3,5 Millionen Euro Plakate zugunsten der AfD gebucht. Das geht aus Recherchen von Correctiv, ZDF-Frontal und Spiegel hervor. Die Partei bestreitet bisher, mit der Kampagne in Verbindung zu stehen. Doch die Plakate sollen auch im Saarland gehangen haben.

Kampagne für Wahlkampf der AfD: Plakate hingen auch im Saarland
Foto: dpa/Daniel Karmann

Die anonym finanzierte Plakatkampagne für die AfD zwischen 2016 und 2018 summiert sich bei der Außenwerbefirma Ströer auf knapp 3,5 Millionen Euro. Interne Buchungsunterlagen, die Correctiv, ZDF-Frontal und Spiegel einsehen konnten, zeigen, dass externe Unterstützer bei Ströer rund 9400 Plakate zugunsten der AfD gebucht haben. Mindestens 65 Großflächenplakate der Kampagne sollen nach SR-Informationen auch im Saarland gehangen haben: zum Landtagswahlkampf 2017. Die Kosten dafür sollen gut 18 000 Euro betragen haben.

 Die AfD dementiert laut Correctiv über ihren Anwalt jegliche Verbindung zu der Unterstützerwerbung: Es habe, etwa bei der Bundestagswahl 2017, nur eine AfD-Kampagne gegeben: „Diese wurde von dem vom Bundesvorstand bestimmten Kampagnenteam koordiniert.“ Eine weitere „AfD-Kampagne“ sei nicht bekannt.

Als Reaktion auf die Recherchen kündigt die Firma Ströer an, sich aus der parteipolitischen Werbung zurückziehen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort