Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB unterstützt Appell von Bouillon

Saarbrücken · Alfred Staudt ist neuer ehrenamtlicher Bezirksvorsitzender des Landesbezirks Saar der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Die Mitglieder wählten den 61-Jährigen jetzt beim Landesbezirkstag in Saarbrücken mit großer Mehrheit, wie die KAB mitteilte.

 Alfred Staudt, Vorsitzender des Landesbezirks Saar der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).  Foto: GMLR

Alfred Staudt, Vorsitzender des Landesbezirks Saar der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Foto: GMLR

Foto: SZ/Staudt

Die Position war fast zwei Jahre vakant. Staudt ergänzt somit den Landesvorstand, dem außerdem die beiden Seelsorger Tina Wagner und Sebastian Leinenbach sowie der Bezirksgeschäftsführer Andreas Luce angehören. Die Mitglieder stimmten ebenfalls für die Resolution „Schöpfung bewahren. Mit einem ökologischen und sozial gerechten Umbau die Klimakrise bekämpfen“, mit der sich die KAB an die Seite der Bewegung „Fridays for Future“ und den saarländischen Stahlarbeitern stellt.

Im Namen der KAB unterstützte Staudt den Appell von Saar-Innenministers Klaus Bouillon (CDU), der die einseitige finanzielle Unterstützung für die neuen Bundesländer kritisiert und ein „Aufbauprogramm für den Westen“ gefordert hatte. „Der Solidaritätsfonds darf nicht länger in Himmelsrichtung ,Osten’ verteilt werden. Wir haben im Saarland viele ,Sanierungsfälle’, zum Beispiel Schulen, Sportstätten, Ortsteile und Straßen“, sagte Staudt. Er rief „alle Kräfte des guten Willens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ auf, das Vorhaben Bouillons zu unterstützen, der sich auf Bundes- und Länderebene dafür einsetzen will, dass das Saarland und seine Kommunen mit den Altschulden nicht allein gelassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort