CDU-Abgeordnete rücken nach Jonas Reiter und Petra Fretter ziehen nachträglich in den Saar-Landtag ein

Saarbrücken · Im saarländischen Landtag sind zwei Sitze frei geworden. Diese besetzen nun Jonas Reiter und Petra Fretter. Die beiden rücken für die CDU-Fraktion nach und ersetzen zwei prominente Abgänge.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
52 Bilder

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Jonas Reiter und Petra Fretter (beide CDU) sind in den saarländischen Landtag eingezogen. Der Primstaler Reiter rückte für Alexander Funk nach, der sein Mandat zum 30. Juni abgegeben hat und als Vorsitzender der Geschäftsführung zur Caritas-Trägergesellschaft wechselte. Mit 26 Jahren ist Reiter der jüngste Abgeordnete des Saarlandes. Er will versuchen, eine Perspektive ins Parlament einzubringen, die bisher noch nicht vertreten war und „den jungen Saarländerinnen und Saarländern, auch aus der CDU heraus, eine Stimme geben“.

Petra Fretter aus Großrosseln ist dagegen keine Unbekannte. Sie zog bereits 2016 ins Parlament ein – für den damals ausgeschiedenen, heutigen Oberbürgermeister Saarbrückens, Uwe Conradt. Bei der Landtagswahl 2017 zog sie erneut in den Landtag ein, verfehlte den Einzug aber bei der Wahl im März dieses Jahres. Nun rückte die 62-jährige Ortsvorsteherin von Karlsbrunn für Peter Strobel nach, der zur Spitze der Saarland Sportoto GmbH wechselte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort