Debatte um Impfpflicht Jeder zehnte Saar-Schüler ohne richtigen Masernschutz

Saarbrücken/Berlin · Fast zehn Prozent der Schulanfänger im Saarland sind nicht ausreichend gegen Masern geschützt – der zweitschlechteste Wert aller Bundesländer.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das geht aus bei Schuleingangsuntersuchungen 2017 erhobenen Daten hervor, die das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag in Berlin veröffentlichte. Bei der entscheidenden zweiten Impfung gegen das hoch ansteckende Virus erreichen bisher nur Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg die angestrebte Quote von mindestens 95 Prozent geimpfte Kinder. Im Saarland liegt der Wert bei 90,5 Prozent. Nur in Baden-Württemberg haben noch weniger Erstklässler die zweite Masern-Impfung.  Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist für eine verpflichtende Masern-Impfung in Kindergärten und Schulen. Die Regierungsparteien im Saarland unterstützen den Vorstoß. Im Bundesschnitt waren laut RKI-Bericht knapp 93 Prozent der untersuchten Kinder zweifach gegen Masern geimpft, ein Rückgang um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort