1. Saarland
  2. Landespolitik

Jan Böhmermann im ZDF: Innenminister Bouillon und die Tapsi-Törtel-Affäre

Satire-Sendung „Magazin Royale“ : Jan Böhmermann und die Tapsi-Törtel-Affäre um Innenminister Klaus Bouillon

Jan Böhmermann widmete sich in seiner ZDF-Sendung „Magazin Royale“ dem saarländischen Innenminister. Anschließend kursierte im Netz eine angebliche Gegendarstellung von Klaus Bouillon – zu Sammelfiguren aus dem Überraschungs-Ei.

Klaus Bouillon sollte sich einen Setzkasten für sein Ministerbüro anschaffen. Am Freitagabend hatte Jan Böhmermann in seinem „ZDF Magazin Royale“ behauptet, der CDU-Politiker aus dem Saarland besitze als einziger Innenminister sämtliche Tapsi Törtels (im Video ab 7:30 Minute). Kleine Schildkröten aus Plastik, die früher aus jedem siebten Überraschungs-Ei kullerten.

Danach kursierte auf Twitter eine angebliche Gegendarstellung des Ministers. Der 73-Jährige wusste davon freilich nichts. Das ZDF bestätigte, dass es sich um einen „satirischen Beitrag“ des „Magazin Royale“ handelte. Nach der Tapsi-Törtel-Affäre muss Bouillon wohl damit rechnen, dass man ihn mit Schildkröten-Figuren überhäuft.