Virales Video Das war der Grund für die Sprachlosigkeit der Grünen-Politikerin

Update | Saarbrücken · Als Politiker(in) sollte man um Antworten nicht verlegen sein. Peinlich wird es, wenn man Fragen nicht beantworten kann – vor allem, wenn sie die eigene Politik betreffen. Jetzt gibt es aber ein Statement der Saar-Grünen.

Irina Gaydukova: Gründe für die Sprachlosigkeit der Grünen-Politikerin
Foto: dpa/Michael Reichel

Das hat den Saar-Grünen nicht gefallen. Ein Video vom vergangenen Parteitag, das eine Spitzenpolitikerin in sehr schlechtem Licht erscheinen lässt, geht viral. Irina Gaydukova, zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt, machte dort den Anschein, sich mit Grünen-Politik noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt haben. Auf mehrere Fragen zur politischen Ausrichtung hatte die Controllerin am Wochenende in Saarbrücken keine oder nur ausweichende Antworten.

Fahrradpolitik? „Sehr positiv“

 Frage: „Wie stehst Du zur Fahrradpolitik?“ Antwort Irina Gaydukova: „Sehr positiv. Was erwartet man zu dieser Frage von mir?“ Auf die Frage „Wie willst Du soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz verbinden?“ folgte die Gegenfrage: „Habe ich Zeit, zu überlegen?“

„Erhebliches Lampenfieber und Nervenflattern“

„Natürlich hatte Frau Gaydukova angesichts der extrem aufgeladenen Stimmung als ein bislang nur kommunalpolitisch engagiertes Mitglied ohne Rhethoriktraining erhebliches Lampenfieber und Nervenflattern, was in erheblichem Maße zu der von Ihnen angeführten Situation geführt hat“, heißt es im Landesverband Saar. „Wir würden uns wünschen, dass die zum Teil entwürdigenden Angriffe auf Irina in den sozialen Netzwerken unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte Ihrerseits entsprechend gewürdigt werden“

Clip ist erfolgreich im Netz

Das Video des Auftritts ist ein Renner im Netz: Über 50 000 Klicks auf YouTube (Stand: 25. Juni 15.00 Uhr) seit 24. Juni sind eine Ansage, auch bei Twitter trendet der Clip. Öffentlichkeit, auf die die Saar-Grünen sicher gerne verzichtet hätten.

Gaydukova hat nach den heftigen Reaktionen auf ihren Auftritt auf dem Landesparteitag alle ihre Ämter und Mandate abgegeben und sogar die Partei verlassen. Gaydukova war vor ihrer Wahl lediglich Schatzmeisterin im Ortsverband Saarbrücken und saß im Bezirksrat Saarbrücken-Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort