Unterschiedlicher Inzidenzwert Wie es zur Verwirrung um die Corona-Regeln im Saarland kam

Update · Seit Beginn der Corona-Pandemie meldet das Saarland andere Fallzahlen als das Robert Koch-Institut (RKI). Das sorgt jetzt für Verwirrung bei den Corona-Regeln. Warum sich das Land bei der Inzidenz nicht nach den eigenen Zahlen richtet.

Inzidenzwert: Wie es zur Verwirrung um die Corona-Regeln im Saarland kam
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Damit hatte auch Patrik Lauer (SPD) nicht gerechnet. In den vergangenen Tagen schossen die Corona-Zahlen im Landkreis Saarlouis in die Höhe, vor dem Wochenende lag die Sieben-Tage-Inzidenz nur knapp unter der Marke von 200 – ab der strengere Corona-Regeln drohen. „Das schockiert mich auch ein bisschen“, sagte der Landrat am Freitag unserer Zeitung. Mittlerweile gibt das saarländische Gesundheitsministerium den Inzidenzwert für seinen Landkreis mit 249,6 an.