80. Geburtstag Oskar Lafontaine verrät: Das war sein größter politischer Fehler

Interview | Merzig · Oskar Lafontaine hat am Samstag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Im großen SZ-Interview blickt er auf seine mehr als 50 Jahre lange politische Laufbahn zurück und verrät, was sein größter politischer Fehler war.

Oskar Lafontaine wird 80
Link zur Paywall

Politiker, Buchautor und Publizist aus dem Saarland – Oskar Lafontaines Leben in 38 Bildern

38 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Er war Chef zweier Parteien – der SPD und Die Linke und hatte diverse politische Ämter inne unter anderem Saarbrücker OB, Ministerpräsident und Bundesfinanzminister. Jetzt wird Oskar Lafontaine 80. In unserem zweiteiligen Interview spricht er über die Erfolgswelle der AfD und über seine Erfolge und Fehler seiner politische