„Zwei Bewerber respektabel, eine Kandidatur wenig überzeugend“ Wie der frühere Saar-CDU-Chef Peter Jacoby die drei Bewerber für den Bundesvorsitz bewertet

Interview | Saarbrücken · Seit Samstag entscheidet die CDU-Basis über den neuen Bundesvorsitzenden. Den früheren CDU-Landesvorsitzenden und Finanzminister Peter Jacoby überzeugen nicht alle drei Bewerber.

Interview mit dem ehemaligen Chef der Saar-CDU Peter Jacoby
Foto: dpa/Michael Kappeler

Die CDU ist in der schwersten Krise ihrer Geschichte. Seit Samstag dürfen ihre Mitglieder – darunter rund 15 000 Saarländer – über den neuen Bundesvorsitzenden entscheiden. Peter Jacoby (70) kennt die guten und die schlechten Zeiten der CDU. Er war zu den Oppositionszeiten der Saar-CDU Landesvorsitzender (1986 bis 1990) und Fraktionschef im Landtag (1990 bis 1994). Nach dem Wahlsieg der CDU 1999 wurde er Finanzminister. Nach dem Ende seiner politischen Karriere 2012 wechselte er als Direktor zu Saartoto.