Erste Pläne von SPD, Grünen und FDP Industrie, Finanzen, Kommunen, Schulen – was die Ampel-Pläne für das Saarland bedeuten

Analyse | Saarbrücken/Berlin · Die künftige Ampel-Koalition hat in ihrem Sondierungspapier erste Schwerpunkte ihrer Arbeit genannt. Da geht es um Industrie, Finanzen, Kommunen und Schulen. Einige der Pläne sind fürs Saarland besonders relevant.

Industrie, Finanzen, Schulen – was die Ampel-Pläne für das Saarland bedeuten
Foto: dpa/Christoph Soeder

Viel Konkretes steht im Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP noch nicht drin – das liegt in der Natur von Sondierungen, bei denen es erst einmal nur um ein Abtasten der potenziellen Partner geht. Der Koalitionsvertrag, der noch bis Mittwoch in zahlreichen Arbeitsgruppen verhandelt wird, wird wesentlich stärker ins Detail gehen. Doch einiges deutet sich schon an, was für das Saarland besonders relevant ist.