Höhere Lieferzusagen So viel Corona-Impfstoff erhält das Saarland

Exklusiv | Saarbrücken · Noch immer sind Corona-Impfstoffe ein knappes Gut. Doch das Saarland darf kurzfristig mit deutlich mehr Impfdosen rechnen. Ein Überblick.

Impfungen: Wann mehr Corona-Impfstoff ins Saarland geliefert wird
Foto: dpa/Friso Gentsch

In der nächsten Woche erhöht sich die Zahl der gelieferten Dosen von 13 050 auf 32 100. Das ergibt sich aus den aktuellen Lieferplänen der Bundesregierung für die einzelnen Bundesländer. Demnach verdoppelt sich die Liefermenge des Impfstoffs von Biontech und Pfizer in der nächsten Woche auf 11 700 Dosen. Dabei soll es bis Ende März bleiben. Dass die Zusage höherer Liefermengen von Biontech/Pfizer weiter Bestand hat, erfuhr die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Montag in einer Schaltkonferenz. „Geht man davon aus, dass das Lieferversprechen bis Ende März gehalten wird, können wir sehr zeitnah größere Schritte in der Verimpfung der Impfwilligen auf unserer Impfliste gehen“, erklärte sie. Bachmann sieht nun eine „greifbare Perspektive für jede und jeden, der mit der Impfung die Hoffnung auf den Schutz der eigenen Gesundheit verbindet“.