„Keine Notwendigkeit für eine Verlängerung“ Gesundheitsminister Jung: Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegepersonal endet wohl im Dezember

Exklusiv | Berlin/Saarbrücken · Die einrichtungsbezogene Impfpflicht sorgt seit März für viel Ärger in Heimen und Kliniken. Nun scheint klar, dass sie Ende des Jahres auslaufen wird.

Impfpflicht im Saarland für Pflegepersonal soll in wenigen Monaten enden
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die umstrittene Impfpflicht für Beschäftigte von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen wird aller Voraussicht nach nur noch bis zum Jahresende gelten. Eine Verlängerung der befristeten Vorschrift ist nicht in Sicht. „Ich kann nicht erkennen, dass es im Bundestag eine Mehrheit für eine Verlängerung geben würde“, sagt Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD). Vor allem die FDP hat innerhalb der Ampel-Koalition Bedenken gegen eine Fortführung.