Drei weitere in Planung Auch im Saarland immer mehr Unverpackt-Läden

Saarbrücken · Unverpackt-Läden verzichten komplett auf Verpackungen. Nach dem Start des saarlandweit ersten Geschäfts dieser Art in Saarbrücken sind derzeit drei weitere im Saarland in Planung, wie der Verband der Unverpackt-Läden in Köln berichtete.

Und zwar in St. Wendel, in Eppelborn und in Friedrichsthal.

Dies folge einem bundesweiten Trend: Zunehmend gingen diese Läden mit ausschließlich losen Waren auch in Kleinstädten an den Start. Verbraucher verlangten zunehmend weniger Verpackungsmüll, sagte der Vorsitzende des Verbandes Unverpackt, Gregor Witt. Sie wollten dem „Konsum- und Verschwendungswahnsinn“ etwas entgegensetzen. Derzeit gibt es bundesweit mehr als 190 Läden, rund 180 weitere seien in Planung und öffneten in den nächsten Monaten. Der Verpackungsverbrauch hat mit jährlich 18,7 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand erreicht, wie die Deutsche Umwelthilfe kürzlich kritisierte. Das sind etwa 226,5 Kilo Verpackungsmüll pro Kopf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort