Regionaler Leitartikel Wahlkampf der Kindsköpfe

Saarbrücken · Die Anliegen von Kindern ernst zu nehmen, heißt nicht selbst kindisch zu werden, wie es die Politik teilweise im Wahlkampf tut.

Im Wahlkampf biedert sich die Politik auch bei den Wählern von morgen an

Diesen Montag war Weltkindertag. Woran man nicht oft genug erinnern kann. Dabei geht es vor allem um vielerorts ignorierte oder unterdrückte Kinderrechte, die ja nichts anderes sind als Menschenrechte. Auch am kommenden Freitag geht es um die Rechte von Kindern und Menschen, wenn Fridays for Future wieder zur Klima-Demo aufruft. Doch es ist eben nicht nur eine Sache der Jungen, sondern ein Generationenprojekt, dafür zu sorgen, dass das Klima nicht endgültig kippt und damit die Existenzgrundlagen für uns Menschen auf diesem Planeten untergehen. Dieser Aufruf an die Politik kann nicht oft und laut genug sein,  zugleich ist das eine Mahnung an jeden von uns, unser Verhalten anzupassen.