Kolumne: Landtagsküche Wahlkampf mit Hunde-Leckerlis

Neue Ideen im Finale des Europa- und Kommunalwahlkampfes setzt die SPD-Politikerin Isolde Ries um. Bei ihren Hausbesuchen verteilt sie Süßigkeiten an den Nachwuchs und jetzt auch kleine Leckerlis an brave Vierbeiner.

Im Wahlkampf an den Haustüren gibt es Leckerli für brave Vierbeiner
Foto: SZ/Roby Lorenz

Im Dienst einer guten Sache bewies Landtagspräsident Stephan Toscani (52) beim Schutzengellauf in Blieskastel seine Kondition. 18 Stadionrunden, also mehr als sieben Kilometer, absolvierte der CDU-Politiker bei der Benefiz-Veranstaltung zugunsten zweier schwerstbehinderter Kinder. Im Ziel überreichte er seinen Spendenscheck. Umweltminister Reinhold Jost (52, SPD) zählt ebenfalls zu den Sponsoren der Aktion. Aus Termingründen verzichtete er auf einen Start als Läufer. Jost ist derzeit mit Erfolg dabei, sein Projekt „Jost am Rost“, in dessen Rahmen er bei Festen grillt, fortzuschreiben. Zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit spendierte er Vereinen riesige Edelstahlschwenker. 15 Exemplare mit einem Grilldurchmesser von mehr als einem Meter sind bereits in Betrieb. Jost hat diese Schwenker in der Schlosserei der Justizvollzugsanstalt „Lerchesflur“ anfertigen lassen. Stückpreis samt Bodenverankerung: etwa 1200 Euro.

Justizstaatssekretär Roland Theis (39), CDU-Europakandidat, hat als Wahlkämpfer jede Menge Luftballons starten lassen, etwa bei einem Treffen auf der Alm in Reden. Jetzt kam eine Rückmeldung aus dem Nicht-EU-Land Schweiz. Über Luzern ging einem Ballon nach etwa 300 Kilometern die Luft aus. Die Finderin meldete sich per Mail.

Im Wahlkampf putzt Landtagsvizepräsidentin Isolde Ries (62, SPD) Türklinken in Gersweiler und Burbach. Im Handgepäck hat sie bei ihren Hausbesuchen neben Infomaterial Gummibärchen und Luftballons für den Nachwuchs. Die Wahlkämpferin hat ihr Sortiment aus gegebenem Anlass vergrößert. Neuerdings verteilt sie nach Rücksprache mit den Besitzern an friedliche Hunde auch Leckerlis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort