Hohe Hebesätze im Saarland Drastischer IHK-Vorstoß zur Gewerbesteuer könnte ein Weg aus dem Teufelskreis sein

Meinung · Die Saar-IHK hat einen radikalen Vorstoß zur Gewerbesteuer im Saarland gemacht. Darüber sollte jetzt ernsthaft diskutiert werden. Ein Kommentar.

Die IHK will die Gewerbesteuer im Saarland drastisch senken.

Die IHK will die Gewerbesteuer im Saarland drastisch senken.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die Klage der IHK über eine zu hohe Gewerbesteuerbelastung der Saar-Wirtschaft ist nicht neu, allerdings findet sie auch seit Jahren kaum Gehör. Insofern tut die Kammer gut daran, immer wieder auf die überdurchschnittlichen Hebesätze hierzulande hinzuweisen. Rund 60 Millionen Euro weniger hätten Saar-Firmen im vergangenen Jahr abgeben müssen, würden die durchschnittlichen Sätze vergleichbarer Kommunen in Deutschland gelten. Andere Regionen erscheinen da für viele Unternehmen geradezu als Steueroase. Ein Standortfaktor.