Experten sprechen sich gegen weiteren Lockdown aus Hygiene-Fachleute fordern strenge Maskenpflicht an Schulen im Saarland

Saarbrücken · Der Berufsverband der Hygieneinspektoren im Saarland fordert eine strenge Maskenpflicht in Schulen. Doch es geht in erster Linie nicht um die Aerosole. Was ist der Hintergrund dieser Forderung?

 Lehrerin Caroline Heckert unterrichtet Ende Mai 2021 die Klasse 3.1 der Grundschule Rodenhof in Saarbrücken. Am 17. Juni endete die Maskenpflicht am Tischplatz in Klassenräumen.

Lehrerin Caroline Heckert unterrichtet Ende Mai 2021 die Klasse 3.1 der Grundschule Rodenhof in Saarbrücken. Am 17. Juni endete die Maskenpflicht am Tischplatz in Klassenräumen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Der Berufsverband der Hygieneinspektoren Saar-Lor-Lux hat eine strenge Maskenpflicht für die Schulen nach dem Ende der Sommerferien gefordert. An einer Maskenpflicht führe kein Weg vorbei, sagte Henning Adam, Sprecher des Berufsverbandes, der SZ. „Man muss sich bewusst sein, dass die weitaus überwiegende Zahl der Infektionen in Schulen nicht auf Aerosole, sondern auf Tröpfchen zurückzuführen ist“, sagte Adam. In den saarländischen Schulen galt seit dem 17. Juni die Regelung, dass am Tischplatz in den Klassenräumen die Maskenpflicht aufgehoben ist. Die CDU-Landtagsfraktion hatte sich am Freitag ebenfalls für die Maskenpflicht ausgesprochen. „In der Regel werden nur der direkte Tischnachbar, nicht aber alle Schülerinnen und Schüler im gesamten Klassensaal betroffen sein“, erklärte Adam. Daher seien die AHA+L-Regeln nach wie vor das einzig wirksame Mittel. „Nur das Tragen von Masken verhindert die meisten Infektionen“, betonte der Sprecher des Berufsverbands, der in den sechs Saar-Gesundheitsämtern beschäftigte Hygieneinspektorinnen und Hygieneinspektoren sowie Gesundheitsaufseherinnen und Gesundheitsaufseher vertritt. In dem Verband sind nach Angaben der Internetseite derzeit 43 Mitglieder organisiert.