Turbulenter Parteitag Ex-Grünen-Chef Hubert Ulrich ist wieder da

Saarbrücken · Erst lassen die Grünen ihre Landesvorsitzende durchfallen, dann ist der Weg für Hubert Ulrich frei. „Das ist Demokratie!“, sagt er. Seine Gegner sind entsetzt.

 Hubert Ulrich zog sich 2017, nachdem die Grünen aus dem Landtag geflogen waren, aus der Parteispitze zurück. Jetzt kehrt er als Spitzenkandidat in die erste Reihe zurück.

Hubert Ulrich zog sich 2017, nachdem die Grünen aus dem Landtag geflogen waren, aus der Parteispitze zurück. Jetzt kehrt er als Spitzenkandidat in die erste Reihe zurück.

Foto: BeckerBredel

Der Wunsch von Versammlungsleiter Patrick Ginsbach, „dass wir friedlich bleiben und uns nachher noch in die Augen sehen können“, erfüllte sich nicht. Der Friede war spätestens dahin, als Ginsbach in der Saarlandhalle bekanntgab, dass die Landesvorsitzende Tina Schöpfer als Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl durchgefallen ist. Pfiffe, Buh-Rufe und wüste Zwischenrufe hallten durch den Saal: „Schämt euch!“ Gemeint war: Hubert Ulrich.