Zum Teil schwere Überschwemmungen Hochwasser hält den Südwesten in Atem

Saarbrücken · Zahlreiche Flüsse und Bäche im Saarland sind am Dienstag über die Ufer getreten. Die Stadtautobahn A 620 in Saarbrücken wurde gesperrt. Auch Rheinland-Pfalz und Luxemburg kämpften mit den Wassermassen.

  Die A 620 in Saarbrücken war am Dienstag überschwemmt, auf der Franz-Josef-Röder-Straße staute sich der Verkehr.

Die A 620 in Saarbrücken war am Dienstag überschwemmt, auf der Franz-Josef-Röder-Straße staute sich der Verkehr.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Kräftige Regenfälle und Schmelzwasser aus den Vogesen lassen die Saar und andere Flüsse im Saarland über die Ufer treten. Nicht unüblich zu dieser Jahreszeit, es ist „Hochwassersaison“, wie die Wetter-Experten sagen. „Das hängt vor allem mit der Vegetationsperiode zusammen“, sagt ein Sprecher vom saarländischen Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz. „Von November bis April, also in der Zeit, in der das Laub fällt bis das Laub wieder kommt sind Hochwasser ganz normal.“ Das liege daran, dass die Pflanzen in dieser Zeit das Wasser nicht wie sonst aufnehmen und speichern könnten. Die Folgen zeigen sich derzeit überall im Saarland und den umliegenden Regionen.