Corona und Europa „Man hat da am Anfang falsch reagiert““

Saarbrücken · Die Europa-Union Saar wollte den Umgang der Saar-Politik mit den französischen Nachbarn auf dem Höhepunkt der Coronakrise diskutieren. Heinz Bierbaum (Linke) und Roland Theis (CDU) waren sich weitgehend einig.

 Wie hier auf der L 101 bei Peppenkum bei Gersheim waren viele Grenzübergänge nach Frankreich während der Corona-Hochphase geschlossen.

Wie hier auf der L 101 bei Peppenkum bei Gersheim waren viele Grenzübergänge nach Frankreich während der Corona-Hochphase geschlossen.

Foto: Robby Lorenz

Nachdem das Gesprächsformat „Rendezvous mit Europa“ nicht mehr als Live-Diskussion im Saarbrücker Theater im Viertel stattfinden konnte, ging die Europa-Union Saar den Weg vieler Veranstalter und verlegte das Ganze ins Internet. „Online-Meeting mit Europa“ heißt die Diskussionsreihe jetzt. Der Auslöser für die Verlegung, die Coronakrise, war zugleich auch Thema des Gesprächs zwischen dem Bevollmächtigen des Landes für Europaangelegenheiten, Roland Theis (CDU), und Heinz Bierbaum (Linke), dem Präsident der europäischen Linken.