„Die Linke im Saarland ist tot“ Kreisvorsitzende verlässt die Partei – Linken-Landeschef Lutze spricht von „Befreiung“

Exklusiv | Saarbrücken · Zuletzt löste sich die Linke in der Stadt Püttlingen praktisch auf. Nun tritt eine führende Funktionärin aus. Sie rechnet in harschen Worten mit der Partei ab und spricht sogar von „kriminellen Machenschaften“.

Heike Kugler tritt aus: „Linke im Saarland ist tot“ – Lutze sieht „Befreiung“
Foto: dpa/Martin Schutt

 Die zerstrittene Linkspartei im Saarland verliert eine weitere führende Persönlichkeit. Die St. Wendeler Kreisvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Heike Kugler gab am Mittwoch ihren Parteiaustritt bekannt. „Die Linke im Saarland ist tot!!!“, schrieb sie an den Bundesvorstand. Mit ihr seien fast 25 Mitglieder aus dem Kreisverband ausgetreten, sagte sie der SZ, weitere würden folgen. Zuletzt hatte der Ortsverband Köllerbach-Püttlingen erklärt, dass 36 der 42 Mitglieder ausgetreten seien. Lutze sprach davon, dass von 38 Mitgliedern bisher 24 wirksam gekündigt hätten.