Corona-Lage Hans schließt härteren Lockdown nicht aus – mehr Druck auf Firmen

Update | Saarbrücken · Wegen der Corona-Lage deutet der saarländische Regierungschef unter anderem härtere Vorgaben für die Wirtschaft an. Die Kanzlerin dringt auf vorgezogene Beratungen.

  Das Schutzgitter eines geschlossenen Modegeschäftes in der Leipziger Innenstadt.

 Das Schutzgitter eines geschlossenen Modegeschäftes in der Leipziger Innenstadt.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Angesichts hoher Infektionszahlen und der Ausbreitung gefährlicher Virus-Mutationen schließt Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) eine Verschärfung der bisherigen Corona-Maßnahmen nicht aus. Der Regierungschef will allerdings noch einige Tage abwarten, bis auch die Auswirkungen der Feiertage auf die Infektionszahlen deutlich würden. Dann jedoch sollten rasche Bund-Länder-Gespräche stattfinden, bei denen es „keine Denk- oder Diskussionsverbote“ geben dürfe. Derweil kündigte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend an, schon kommende Woche und nicht erst wie geplant am 25. Januar mit den Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten zu wollen.