Fernverkehr Hans: Saarland mit der Bahn besser anbinden

Saarbrücken · Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) verlangt bessere Verbindungen im Fernverkehr der Bahn für das Saarland als Beitrag zum Klimaschutz. „Wir brauchen bessere Fernverkehrsverbindungen der Bahn, besonders im sogenannten Deutschlandtakt“, sagte Hans am Mittwoch in Saarbrücken.

 Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)

Foto: dpa/Jens Büttner

Nur dann sei die Bahn auch eine nutzbare und effektive Alternative zum Fliegen. Hans begrüßte die im Klimapaket der Bundesregierung festgeschriebene Absicht, das Fliegen auf kürzeren Strecken teurer und das Bahnfahren billiger zu machen. „Wenn das zusätzlich eingenommene Geld aus dem Flugbereich der Bahn zugutekommt und der ÖPNV sinnvoll ausgebaut werden kann, bekommen wir eine umweltgerechte Lenkungswirkung hin.“ Er lobte die Abwägung zwischen mehr Klimaschutz einerseits sowie wirtschaftlicher und sozialer Verträglichkeit. „Dies ist mit dem vorgelegten Konzept des Bundes sehr gut gelungen.“ Klimaschutz könne ohne weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und ohne mehr Energieeffizienz nicht funktionieren. Ob das Saarland die Möglichkeit nutzen werde, geringere Mindestabstände für Windkrafträder festzulegen, müsse noch geprüft werden. Hans begrüßte auch, dass der Ausstoß von CO2 künftig besteuert werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort