Körperkameras in Wohnungen Weiterer Gutachter soll Einsatz von Bodycams prüfen

Saarbrücken · In der Diskussion um den Einsatz von Bodycams bei Polizei-Einsätzen in Wohnungen soll nun ein weiteres Gutachten Klarheit bringen, ob das Vorhaben der großen Koalition im Saarland rechtmäßig ist.

Gutachter soll Einsatz von Bodycams in Wohnungen im Saarland prüfen
Foto: dpa/Oliver Berg

Der Landtags-Innenausschuss hat Professor Christian Schäfer von der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Mainz-Kastel, Fachbereich Kriminalpolizei, mit dem Gutachten beauftragt. Er soll untersuchen, wie der Landtag den Einsatz von Körperkameras bei Polizei-Einsätzen in Wohnungen so ausgestalten kann, dass er mit dem Grundgesetz (Unverletzlichkeit der Wohnung) vereinbar ist. Schäfer, der von 2005 bis 2015 in verschiedenen Funktionen beim Bundeskriminalamt tätig war und Fachmann für „Polizeiliche Eingriffsbefugnisse im Gefahrenabwehr- und Strafverfahrensrecht“ ist, soll am 20. August im Innenausschuss zu seiner Expertise angehört werden.