Kommentar zur Grundsteuer Ich habe bei der Grundsteuer-Erklärung kurz mal die Fassung verloren

Meinung · Rund einen Monat vor Ablauf der Frist hat ein Großteil der Eigentümer im Saarland die verpflichtende Grundsteuer-Erklärung noch nicht abgegeben. Doch man könnte es ihnen auch leichter machen – wie unser Landespolitik-Chefkorrespondent selbst merken musste.

Grundsteuer-Erklärung im Saarland: Als ich kurz die Fassung verlor
Foto: dpa-tmn/Silas Stein

Zu Beginn ein Geständnis: Ich habe bei der Grundsteuer-Erklärung kurz mal die Fassung verloren. Weil bei Elster ein Häkchen fehlte, akzeptierte das Steuerportal die zweifellos richtigen Eingaben nicht, ohne zu sagen, wo genau der Fehler liegt. In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist Elster für Laien eine Zumutung. Das Projekt Grundsteuer ist für den Staat insgesamt kein Ruhmesblatt. Es offenbart Mängel in der Digitalisierung der Bundesrepublik.