Vor wichtigem Parteitag Saar-Grüne sind sich gar nicht mehr grün

Saarlouis · Kurz vor einem wichtigen Parteitag brennt bei der Öko-Partei die Hütte. Die Partei-Jugend beklagt ein „Klima der Einschüchterungen“.

 Der größte Ortsverband der Saar-Grünen tagte am Sonntag im Parkhaus Pieper. Rund 100 Mitglieder kamen.

Der größte Ortsverband der Saar-Grünen tagte am Sonntag im Parkhaus Pieper. Rund 100 Mitglieder kamen.

Foto: lx

Markus Tressel sitzt seit 2009 im Bundestag, er führt seit 2017 die Saar-Grünen und hat seine Arbeit nach Ansicht der allermeisten Grünen im Land gut gemacht. Doch seinen Nachfolger an der Parteispitze kann er am 20. Juni nicht mehr mitwählen. Der Ortsverband Saarlouis setzte ihn am Sonntag bei einer Mitgliederversammlung im Pieper-Parkhaus nicht auf die Liste der 54 Parteitagsdelegierten. „Das sagt eigentlich schon alles“, befand Tressel und verschwand. Ex-Bildungsminister Klaus Kessler wurde deutlicher: Das sei alles „ein abgekartetes Spiel“.