Debatte im Saarländischen Landtag „Blamage für dieses Haus“ – AfD eckt mit Antrag gegen Grubenflutung an

Saarbrücken · Die AfD-Fraktion fordert die Saar-Landesregierung auf, die Teil-Flutung der Gruben zu stoppen. CDU wirft der Fraktion „Missachtung des Rechtsstaates“ vor.

Grubenflutung im Saarland
Foto: BeckerBredel

Es ist nicht das erste Mal, dass die AfD-Fraktion im saarländischen Landtag einen Antrag eingebracht hat, der die Grubenflutung im Saarland betrifft. In der Parlamentssitzung am Mittwoch forderte Fraktionschef Josef Dörr die Landesregierung auf, die Flutungspläne ehemaliger Bergwerke im Saarland auf minus 320 Meter umgehend zu stoppen. Das Misstrauen in der Bevölkerung gegen die Pläne der RAG sei enorm, was die vielen Klagen zeigten – und berechtigt, sagte Dörr. Die RAG würde sich aus ihrer Verantwortung ziehen. Das „Ziel ist nämlich die Einstellung der Gruben insgesamt, mit unübersehbaren Folgen“, sagte Dörr. Etwa einer Verunreinigung des Trinkwassers.