Grewenig-Nachfolger Suche nach Chef für Völklinger Welterbe zieht sich hin

Völklingen · Die neue Leitung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte soll in der ersten Jahreshälfte 2020 benannt werden – und damit später als zunächst geplant. Das sagte Saar-Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) am Dienstagabend in Völklingen.

   Christine Streichert-Clivot (SPD), Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Christine Streichert-Clivot (SPD), Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Man „sei auf einem guten Weg“ und bitte um „etwas Geduld“. Meinrad Maria Grewenig war 20 Jahre lang Generaldirektor der Hütte, bis 2019 der damalige Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) Grewenigs Vertrag nicht mehr verlängerte. Erst zwei Monate nach Grewenigs Ausscheiden Ende Juni schrieb Commerçon die Stelle aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort