Linke Bei Auftritt in Saarbrücken widerspricht Gregor Gysi Oskar Lafontaine

Saarbrücken · Gregor Gysi machte in Saarbrücken Wahlkampf für die Linke. Er widersprach Oskar Lafontaine, nannte für ein mögliches Bündnis mit SPD und Grünen auf Bundesebene eine harte Bedingung – ging aber auch einen wichtigen Schritt auf die beiden Parteien zu.

Gregor Gysi: Bei Auftritt in Saarbrücken widerspricht er Oskar Lafontaine
Foto: BeckerBredel

Die Linke im Saarland hat es derzeit nicht leicht. Oskar Lafontaine macht lieber Wahlkampf im Norden und im Osten der Republik, als den heimischen Spitzenkandidaten Thomas Lutze zu unterstützen, den er für einen Gauner hält. Lutze aber gelang ein Coup: Weil die Parteizentrale in Berlin ihn im Wahlkampf nicht groß unterstützen wollte, fragte er direkt bei Gregor Gysi an. Und der 73-Jährige, der wohl immer noch begnadetste Redner der Linken, schob am Dienstag einen Auftritt in Saarbrücken ein.