Erinnerungen an verstorbenen russischen Politiker Gorbatschows Spuren im Saarland (mit Bildergalerie)

Saarbrücken/Moskau · Michail Gorbatschow ist zwei Mal auch im Saarland gewesen. Welche Spuren hat der große sowjetische Politiker hierzulande hinterlassen?

Warum Lafontaine Gorbatschow einen "tragischen Helden" nennt
Link zur Paywall

Gorbatschows Spuren im Saarland

6 Bilder
Foto: Becker & Bredel

Der am Dienstagabend mit 91 Jahren verstorbene „Wiedervereiniger“ Deutschlands, der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow, hat auch im Saarland seine Spuren hinterlassen. Nachdem Gorbatschow 1975 Gast der DKP im Saarbrücker Kreiskulturhaus, jetzt VHS-Zentrum, gewesen war, fand der zweite Besuch einen Steinwurf entfernt statt. 1996 hatte der damalige Ministerpräsident und SPD-Bundeschef Oskar Lafontaine den zu diesem Zeitpunkt bereits aller politischen Ämter enthobenen Gorbatschow in den Festsaal des Saarbrücker Schlosses eingeladen. „Er liebte die Menschen, er war ein Menschenfreund“, sagte Lafontaine am Mittwoch der SZ. Gorbatschows Ziel sei ein gemeinsames Haus Europa gewesen.