Rettungsschirm Gesundheitsminister Magnus Jung fordert Hilfen für Kliniken wegen Corona

Saarbrücken · Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung fordert die Bundesregierung wegen der verschärften Corona-Lage auf, einen erneuten Rettungsschirm für die Krankenhäuser aufzulegen.

Gesundheitsminister Jung fordert Hilfen für Kliniken wegen Corona
Foto: BeckerBredel

Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung fordert die Bundesregierung wegen der verschärften Corona-Lage auf, einen erneuten Rettungsschirm für die Krankenhäuser aufzulegen. Derzeit würden viele Kliniken trotz erheblicher Personalengpässen das geplante Behandlungsprogramm fortsetzen, weil sie sich aufgrund ihrer finanziellen Notlage dazu gezwungen sehen. Dies führe angesichts steigender Belastungen und Personalausfälle durch Corona zu nicht hinnehmbaren Zuständen.

Der Druck auf das Personal ist maximal groß und dadurch droht eine Überlastung des Versorgungssystems. Medizinisch nicht dringende Behandlungen müssten jetzt zurückgefahren werden, damit die Krankenhäuser Notfälle und schwer kranke Menschen gut versorgen können, so Jung. „Für die Erlösausfälle muss der Bund wie in der Vergangenheit aufkommen.“

Mit Blick auf die aktuell angespannte Lage, auch in den saarländischen Krankenhäusern, ruft Jung die Saarländerinnen und Saarländer auf, die dortigen Notaufnahmen nur in tatsächlichen Notfällen zu nutzen und ansonsten den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung in Anspruch zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort