Corona-Pandemie Gespräche zum Regelbetrieb an Kitas im Saarland „kurz vor dem Abschluss“

Saarbrücken · Im Saarland sollen die Kitas ab Montag in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ zurückkehren. Das hat Jan Benedyczuk, der Staatssekretär im Bildungsministerium, am Donnerstag im Landtag bekräftigt. Doch noch immer sind zentrale Fragen offen – es hagelt Kritik.

Gespräche zum Regelbetrieb an Kitas im Saarland „kurz vor dem Abschluss“
Foto: dpa/Arne Dedert

Benedyczuk berichtete im Bildungsausschuss des Parlaments von den „komplexen Beratungen“ zwischen Behörden und Kita-Trägern. Aus seinem Ministerium hieß es am Donnerstag, dass die Gespräche „kurz vor dem Abschluss“ stünden. Trotz des engen Zeitplans hatten sich diese seit Dienstag hingezogen. Die Betreiber sahen reichlich Klärungsbedarf, nachdem die Landesregierung angekündigt hatte, am 8. Juni von der Notbetreuung in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ übergehen zu wollen. Ab diesem Datum werde der „reguläre Kita-Besuch für die meisten Kinder wieder möglich sein“, erklärte nun das Bildungsministerium. Zuletzt besuchten 11787 Kinder zwischen null und sechs Jahren die Notbetreuung. Vor der Corona-Pandemie kümmerten sich Krippen und Kindergärten um 28700 Kinder.