Alle Fragen und Antworten Neue Regeln auch im Saarland: Was Corona-Genesene jetzt wissen müssen

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut hat die Dauer des Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion drastisch verkürzt. Das Saarland übernahm diese Empfehlung jetzt in seine Verordnung. Was die Menschen nun beachten müssen – hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was bedeutet die neue Regel für Corona-Genesene?

Was bedeutet die neue Regel für Corona-Genesene?

Foto: dpa/Robert Michael

Die Omikron-Variante hat es aus Sicht der Wissenschaftler am Robert-Koch-Institut (RKI) nötig gemacht, die bestehenden Regeln anzupassen. Das betrifft in erster Linie diejenigen, die sich mit dem Coronavirus ansteckten und wieder gesund sind. Die Zeit, in der die Betroffenen als genesen galten und damit auf einer Stufe mit Geimpften standen, verkürzte das RKI von zuletzt sechs Monaten auf nur noch die Hälfte. Doch was bedeutet das jetzt?