Rückkehr zu G9 bereits im Sommer Schulen überrascht von Rehlinger-Ankündigung

Saarbrücken · Eines der zentralen Vorhaben der SPD im Landtagswahlkampf war die Rückkehr zu G9. Das wird jetzt schneller umgesetzt als gedacht: Bereits im kommenden Sommer soll es soweit sein. Das verkündete Anke Rehlinger in ihrer ersten Regierungserklärung. Doch was sagen die Betroffenen – Schulen, Eltern- und Lehrerverbände – dazu?

 Bereits ab dem kommenden Sommer sollen die Gymnasien im Saarland zu G9 zurückkehren.

Bereits ab dem kommenden Sommer sollen die Gymnasien im Saarland zu G9 zurückkehren.

Foto: dpa/Armin Weigel

Einen Tag nach ihrer Wahl zur Ministerpräsidentin hat SPD-Politikerin Anke Rehlinger überraschend angekündigt, noch im kommenden Sommer zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren zu wollen. Wir berichteten. Die Reaktionen auf den Vorstoß der neuen Landesregierung fallen dabei ganz unterschiedlich aus.