Schnelle Hilfe via Smartphone? Ersthelfer-App soll jetzt nächstes Jahr starten

Saarbrücken · Geschieht ein Unfall und ein Sanitäter oder Arzt ist zufällig in der Nähe, soll ihn eine App alarmieren. Noch ist die Finanzierung des Projekts nicht geklärt.

Für eine Notfallhelfer-App fehlen im Saarland Geld und Rechtssicherheit.
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Das App-basierte System zur Ortung und Alarmierung ehrenamtlicher Ersthelfer in der Nähe medizinischer Notfälle lässt im Saarland auf sich warten. Ursprünglich war der Start für 2019 vorgesehen. Nun zeichnet sich ein Start 2021 ab, sofern bis dahin alle rechtlichen und finanziellen Fragen gelöst sind. „Natürlich sind Ersthelfer-Systeme zur Unterstützung des Rettungsdienstes, gerade wenn es um die Rettung von Menschenleben geht, sinnvoll und zu befürworten“, sagt der Geschäftsführer des Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF), Bernhard Roth.

Für eine Notfallhelfer-App fehlen im Saarland Geld und Rechtssicherheit.
Foto: SZ/Steffen, Michael