Nach „Ausrutscher“ im SR-Interview Empörung über Bachmanns „Dankeschön“

Saarbrücken · Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) eckt mit ihrer Äußerung an, Geimpfte und Genesene von den Einschränkungen der Grundrechte teilweise zu befreien, sei ein Dank der Regierung. Umstritten ist das auch in ihrer eigenen Partei.

Geimfpte und vollständig Genese im Saarland sind seit Montag von der Testpflicht befreit.

Geimfpte und vollständig Genese im Saarland sind seit Montag von der Testpflicht befreit.

Foto: dpa-tmn/Karl-Josef Hildenbrand

„Die Menschen entbehren ja auch vieles. Deshalb sagen wir Dankeschön. Und für dieses Dankeschön geben wir ein Stück Grundrecht zurück. Geimpfte und Genese haben am Montag ein Stück Freiheit in ihren Grundrechten mehr.“ Das sagte Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Freitag in einem Interview mit dem Saarländischen Rundfunk. Wird ihr diese Äußerung zum Verhängnis? Zumindest war am Montag die Empörung bei den Fraktionen im saarländischen Landtag groß.