Konkrete Summe genannt Kauft das Saarland jetzt das Ford-Gelände in Saarlouis?

Saarbrücken/Saarlouis · Ford wird in Saarlouis ab 2025 keine E-Autos produzieren. Was wird aus dem Gelände? Das Land könnte es kaufen. Erstmals wurde jetzt auch eine Summe genannt.

 Das Ford-Gelände in Saarlouis soll nach Angaben von Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) rund 600 Millionen Euro wert sein.

Das Ford-Gelände in Saarlouis soll nach Angaben von Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) rund 600 Millionen Euro wert sein.

Foto: BeckerBredel

Die Abgeordneten des Landtags-Wirtschaftsausschusses hätten sicherlich viele Frage an Stuart Rowely gehabt. Der Ford-Europa-Chef sollte am Mittwoch im Ausschuss befragt werden, warum sein Unternehmen dem Konkurrenz-Standort Valencia den Vorzug vor Saarlouis gab, obwohl das Saarlouiser Angebot „deutlich besser“ gewesen sei, wie der Ausschuss-Vorsitzende Damhat Sisamci (SPD) noch einmal in Erinnerung rief.