Ministerpräsidentin fliegt nach Detroit Rehlinger setzt sich in den USA für Saarlouis ein: „Ford muss auch zum Saarland stehen“

Saarbrücken · Es ist das erste Mal, dass sie als Ministerpräsidentin im Saartalk spricht: An diesem Donnerstag erklärt sie, wie sie sich jetzt für Ford in Saarlouis einsetzen will. Schon in der kommenden Woche geht ihr Flug in die USA.

 Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger setzt sich in den USA jetzt für das Ford-Werk in Saarlouis ein.

Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger setzt sich in den USA jetzt für das Ford-Werk in Saarlouis ein.

Foto: IMAGO/Marc John/IMAGO/MARC JOHN

Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger wird am kommenden Mittwoch gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke (beide SPD) zur Ford-Zentrale nach Dearborn in den USA fliegen.

Das kündigte sie im Saartalk von SZ und SR am Donnerstagabend an. Rehlinger will sich in den USA für die Zukunft des Ford-Standortes Saarlouis einsetzen. „Das Saarland hat immer zu Ford gestanden, Ford muss auch zum Saarland stehen“, sagte Rehlinger. „Wir tun alles für die Arbeitsplätze – und das gilt auch für die Zulieferer.“ Rehlinger hatte bereits Anfang Mai einen Brief an Konzernchef Jim Farley und Europa-Chef Stuart Rowley geschrieben und ein Gespräch angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort