Details aus dem Paket Das Milliarden-Versprechen an Ford: Was die Landesregierung alles zusagte, damit Ford in Saarlouis bleibt

Saarbrücken/Saarlouis · Über eine Milliarde Euro an Hilfen versprach das Land Ford, damit der Konzern in Saarlouis bleibt. Nachdem sich Ford gegen das Saarland entschieden hat, legt die Regierung offen, was sie im Einzelnen angeboten hatte.

Die Landesregierung hat auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Thielen detailliert dargelegt, mit welchen finanziellen Zusagen sie im Frühjahr den Autobauer Ford in Saarlouis halten wollte.

Die Landesregierung hat auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Thielen detailliert dargelegt, mit welchen finanziellen Zusagen sie im Frühjahr den Autobauer Ford in Saarlouis halten wollte.

Foto: BeckerBredel

Die Landesregierung hat detailliert dargelegt, mit welchen finanziellen Zusagen sie im Frühjahr den Autobauer Ford in Saarlouis halten wollte. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hatte am 23. Juni im Landtag von einem „Angebot im Gegenwert von rund einer Milliarde Euro“ gesprochen. Das Land habe alles getan, was rechtlich, politisch, wirtschaftlich und moralisch vertretbar sei, hatte sie damals ausgeführt.