Kampfjets über dem Saarland Der Ärger mit dem Lärm aus der Luft

Illingen-Wustweiler · Kampfjets, die zu Übungszwecken über dem Saarland fliegen, machen der Bevölkerung zu schaffen. Die Zahl der Beschwerden explodiert. Manche wollen wegen dem Krach sogar wegziehen. Wo sich die Hotspots im Saarland befinden und was die Politik gegen den Fluglärm unternimmt.

 Ein F16-Kampfjet fliegt ein Manöver. In der vergangenen Woche registrierte die Bürgerinitiative (BI) Fluglärm mehrere Flüge solcher Maschinen im Luftraum TRA Lauter über dem Saarland. Besonders betroffen war die Region um Illingen.

Ein F16-Kampfjet fliegt ein Manöver. In der vergangenen Woche registrierte die Bürgerinitiative (BI) Fluglärm mehrere Flüge solcher Maschinen im Luftraum TRA Lauter über dem Saarland. Besonders betroffen war die Region um Illingen.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/epa

So lange sich Peter Krächan erinnern kann, gibt es bei ihm zuhause Lärm aus der Luft. Kampfjets von der US-Airbase Spangdahlem in der Eifel fegen regelmäßig über seinen Heimatort Illingen-Wustweiler hinweg. Am vergangenen Montag war es besonders laut. „Da ging es um 17 Uhr los. Wir haben gedacht, die fallen über uns her“, sagt Krächan. Mit einer Unterbrechung flogen die Jagdflugzeuge bis 22.30 Uhr. Und sorgten dafür, dass der Rentner in seiner Verzweiflung noch am Abend Mails an Landesregierung, Bundeswehr und viele weitere Stellen schickte. Das tat er nicht zum ersten Mal und wird es auch weiter tun. Auch wenn es bisher von den Politikern keine Antworten gegeben hat. Es ging die gesamte Woche so weiter.