Verteidigungsministerium nennt mehr militärische Ausbildungsflüge „unabdingbar“ Streit um angekündigte Zunahme von Fluglärm im Saarland

Saarbrücken · In diesem Jahr soll es deutschlandweit mehr militärische Ausbildungsflüge geben. Auch im Luftraum über dem Saarland. Dabei ist der schon heute überdurchschnittlich betroffen. Laut Bundesverteidigungsministerium wird es aber auch eine Entlastung im Saarland geben.

So entstand der Luftraum TRA Lauter
Link zur Paywall

So entstand der Luftraum TRA Lauter

11 Bilder
Foto: dpa/Boris Roessler

Die von Fluglärm geplagten Saarländer müssen in diesem Jahr mit noch mehr Kampfjet-Getöse rechnen. Das geht aus einer Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Frage der Pirmasenser Bundestagsabgeordneten Brigitte Freihold (Linke) hervor (wir berichteten). Doch wie viel mehr Belastung kommt 2021 auf die Bevölkerung hierzulande zu? Und warum ist das überhaupt nötig? Die SZ hat in Berlin nachgefragt.