Es geht um Gelder in „erheblicher Größenordnung“ Wie viel das Saarland für Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ausgibt

Analyse | Saarbrücken · Seit Jahren wüsste der Rechnungshof gerne, wie viel Geld das Saarland für Aufnahme, Unterbringung und Integration der Flüchtlinge ausgibt. Das Finanzministerium tut sich schwer damit, diese Summen zu berechnen. Doch es gibt Schätzungen.

Flüchtlinge: Wie viel das Saarland für Aufnahme und Integration ausgibt
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Stundenlang saßen der Bundeskanzler und die 16 Ministerpräsidenten kürzlich beim Flüchtlingsgipfel zusammen. Es gab viel zu bereden, die Länderchefs wollten mehr Geld vom Bund für die Unterbringungen und Integration der Migranten. Die finanziellen Belastungen seien extrem hoch, sagte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) kurz vor dem Gipfel. „Dazu liegen nun wirklich alle Zahlen auf dem Tisch.“