Streit um sexistische Werbung Saar-Grüne: Land soll gegen „sexistische Werbung“ vorgehen

Saarbrücken/Neunkirchen · Die Werbung der Firma Industrie Technik Neunkirchen ITN sorgt weiter für Erregung.

 „Saarländischer Humor“? So interpretiert man bei der Firma ITN aus Neunkirchen ihr umstrittenes Werbeplakat selbst.

„Saarländischer Humor“? So interpretiert man bei der Firma ITN aus Neunkirchen ihr umstrittenes Werbeplakat selbst.

Foto: Oliver Schwambach

Das Unternehmen, das derzeit auf Großplakaten im Saarland mit dem Slogan „Ist Deine Alte noch zu retten?“ und einer Frau in Unterwäsche neue Beschichtungen für stark abgenutzte Bratpfannen anpreist (wir berichteten), wird dafür nicht nur in den sozialen Netzwerken scharf kritisiert. So fordern die Saar-Grünen die Landesregierung jetzt auf, gegen solche „sexistische Werbung“ vorzugehen. Co-Landeschefin Tina Schöpfer sagte: „Ich habe es satt, dass insbesondere Frauen in der Werbung immer wieder zu sexualisierten Objekten gemacht werden. Trotz der MeToo-Debatte gibt es weiterhin eine Abwertung und Stereotypisierung von Frauen wie der aktuelle Fall zeigt.“ Es sei „endlich Zeit, zu handeln“. Dasselbe gelte, so Schöpfer, auch, „wenn Männer von Seximus betroffen sind“. Sie erwartet, dass nun die saarländische Landesregierung aktiv wird. Frauenministerin Monika Bachmann (CDU) müsse den Vorsitz in der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen-Konferenz nutzen, um das Thema anzupacken.