Feuerwehren im Saarland Warum Freiwillige nicht reichen werden

Saarbrücken · Die Aktiven-Zahlen bei den saarländischen Feuerwehren sind auf hohem Niveau stabil. Trotzdem wird es ohne Hauptamtliche in Zukunft nicht mehr gehen.

 In Homburg hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr ein ganz besonders schweren Einsatz. Beim Brand einer Lagerhalle eines Kunststoffherstellers waren 20 Löschbezirke im Einsatz.

In Homburg hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr ein ganz besonders schweren Einsatz. Beim Brand einer Lagerhalle eines Kunststoffherstellers waren 20 Löschbezirke im Einsatz.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die Freiwilligen Feuerwehren im Saarland können sich glücklich schätzen: Gegen den allgemeinen Trend, der zum Beispiel Sport- und Musikvereine trifft, haben sie ihre Mitglieder-Zahlen im vergangenen Jahr leicht ausgebaut, und das auf einem ohnehin schon beträchtlichen Niveau.