Parteiübergreifende Unterstützung FDP lobt das Schulkonzept von CDU-Bürgermeister König

Saarbrücken · Die FDP Saar sieht in dem Bildungskonzept des Illinger Bürgermeisters Armin König (CDU/wir berichteten) einen guten Ansatz, um Schulen für die weitere Coronazeit zu rüsten. Dazu teilte die bildungspolitische Sprecherin Kirsten Cortez de Lobao mit: „Die Vorschläge von König sind praxisnäher als die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz.“ Auch die FDP mahne wie König Maßnahmen wie Hybridunterricht an, fordert auch einen stärkeren Ausbau der Digitalisierung in der Bildung.

Die Überlastung des Lernservers Online Schule Saar passe da ins Bild, schreibt die FDP. Auch Königs Forderung nach einer stärkeren Autonomie für die Schulen begrüße die FDP „im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten vor Ort“ ausdrücklich. „Leider“ erscheine Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) als „beratungsresistent“. Man hätte die Situation schon im Sommer kommen sehen können. „Stattdessen wurde der Präsenzunterricht als einzige Variante angesehen und Alternativen sträflich vernachlässigt. Nun muss schnell etwas passieren, wenn man im Januar zu einem vernünftigen Schulunterricht zurückkehren will“, fordert die FDP. Und: Die Erkenntnisse aus der Krise müssten erfasst werden. Dazu würde eine Zukunftswerkstatt benötigt, die aus den Erkenntnissen Ansätze für die Zukunft formuliert. „Die Krise bietet zumindest die Chance, alte Strukturen aufzubrechen und neue zu schaffen“, sagte Cortez de Lobao.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort