Corona-Lage in saarländischen Schulen und Kitas Entspannung der Corona-Lage in Saarlands Schulen und Kitas

Saarbrücken · Fünf Wochen vor dem Beginn der Sommerferien im Saarland sinken die Corona-Fallzahlen in den saarländischen Schulen und Kitas in starkem Maße.

Fallzahlen sinken im Saarland bei Schülern und Kita-Kindern stark
Foto: dpa/Christoph Soeder

Von rund 120 000 Schülerinnen und Schülern waren Ende vergangener Woche (11. Juni) noch 59 mit dem Corona-Virus infiziert, wie Fabian Bosse, Sprecher von Saar-Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), der SZ auf Anfrage mitteilte. Vor zwei Wochen waren noch 145 Schülerinnen und Schüler mit Sars-CoV-2 infiziert gewesen. Demnach gliedert sich die Zahl der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler derzeit wie folgt auf: Grundschulen 18 Infizierte, Förderschulen zwei, Gemeinschaftsschulen 18, Gymnasien elf und Berufsschulen zehn. Auch die Zahl der Fälle, in denen eine häusliche Quarantäne wegen zu enger Kontakte mit Infizierten angeordnet wurde, sank im Vergleich zum Wert vor zwei Wochen: Derzeit befinden sich 261 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne (Vor zwei Wochen: 315). Die Fälle, in denen Schülerinnen und Schüler in Quarantäne von zu Hause aus lernen, auf die Schulformen bezogen: Grundschulen 104, Förderschulen keine, Gemeinschaftsschulen 64, Gymnasien 45, Berufsschulen 48.

Nach Bosses Angaben haben 990 Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche keinen Schnelltest gemacht oder vorweisen können. Im Gegensatz zu ihren 117 100 Schulkameradinnen und -Kameraden seien sie deshalb von zu Hause aus unterrichtet worden, sagte Bosse. Von den Lehrkräften hätten sich alle an die Testpflicht gehalten oder entsprechende Nachweise vorlegen können. Nur noch drei Lehrkräfte von 9400 seien derzeit mit dem Corona-Virus infiziert, acht befänden sich in häuslicher Quarantäne. Das Saarland gebe für die Selbsttests an den weiterführenden und beruflichen Schulen weiterhin wöchentlich 800 000 Euro aus. An den Grund- und Förderschulen sei weiterhin medizinisches Personal bei den Corona-Tests im Einsatz. Inzwischen hätten auch fast alle an Schulen Beschäftigten einen Impftermin erhalten. 9184 seien erstgeimpft, 2761 zweitgeimpft.

Auch in den Kitas gehen die Zahlen der Corona-Infektionen zurück. Nach Angaben von Naima Gehring, Sprecherin von Sozialministerin Monika Bachmann (CDU), sind sieben Kinder von 37 000 Kindern in 492 Einrichtungen infiziert. Vor zwei Wochen waren es 24. Zwei Kitas (Vor zwei Wochen: drei) seien ganz wegen Corona geschlossen, in drei (sechs) Kitas seien fünf (sieben) Gruppen dicht. In Quarantäne wegen zu enger Kontakte mit Infizierten befinden sich derzeit demnach 194 Kinder (310). Von den Beschäftigten sind nach Gehrings Angaben 6128 einmal und 3764 zweimal geimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort